Kontakt


Kinderkrebshilfe BGL+TS

Rosmarie Baumgartner
(1. Vorsitzende)

Dorfstr. 21/2
D - 83317 Oberteisendorf

TEL. 0 86 66 / 98 95 74 0

FAX  0 86 66 / 98 95 74 2


Kontaktformular

 

<< zurück zur Übersicht >>

 

01.07.2017 – Kreativer Naturerlebnistag der besonderen Art für Jungs

 

Zum kreativen Naturerlebnistag der besonderen Art trafen sich am 01.07.2017 vier Buben.

Nach der Vorstellungsrunde machten sich die Kinder mit dem Areal bekannt und lernten bereits einiges über die artgerechte Haltung von Pferden.

Sie erfuhren viel über das Wesen eines Pferdes und hatten sogleich ersten Körperkontakt mit der braven Tinkerstute Aileen, die sie am Putzplatz kennenlernten und liebevoll putzten. Anfängliche Zurückhaltung und Unsicherheiten vergingen rasch und spielerisch erkundeten sie den Pferdekörper mit allen Sinnen.

Nachdem die Stute auf Hochglanz poliert wurde, ging es an das Reiten. Die Buben konnten zuerst durch Gleichgewichts-übungen auf dem Pferderücken mehr an Sicherheit gewinnen. Dann hieß es: Ran an den Geschicklichkeitsparcours. Der hatte es in sich – an verschiedenen Stationen musste man sich richtig konzentrieren und Ausdauer zeigen, um gemeinsam mit dem Pferd die Übungen bestmöglich zu meistern, was allen sehr viel Spaß bereitete und auch bestens glückte.

Nach der Versorgung des Pferdes waren alle Kinder sehr hungrig und nach einer gemütlichen Stärkung im Garten stand der kreative Teil des Tages auf dem Programm: Im angrenzenden Wald mit idyllischem Bachlauf gingen wir auf die Suche nach ganz besonderen Steinen, welche wir im Anschluss für die Bastelarbeit benötigten.

So entstanden bunte und kreative Steinspiele, welche die Buben mit nachhause nahmen.

Ein Schokoladenkuchen wartete bereits im Garten zum Verzehr, aber zuerst wurde noch alles aufgeräumt.

Die Pferde freuten sich bereits auf das von den Buben selbst zubereitete Müsli, und es wurde mit Genuss verzehrt.

Zum Abschluss des Tages begaben sich die Buben auf Schatzsuche – wozu jeder mit seiner eigenen Schatzkarte losziehen musste.

Nun hieß es Abschied nehmen. Ein schöner und erlebnisreicher Tag ging leider zu Ende…..

.