Kontakt


Kinderkrebshilfe BGL+TS

Rosmarie Baumgartner
(1. Vorsitzende)

Dorfstr. 21/2
D - 83317 Oberteisendorf

TEL. 0 86 66 / 98 95 74 0

FAX  0 86 66 / 98 95 74 2


Kontaktformular

 

<< zurück zur Übersicht >>

 

4. April + 29. Mai 2018 – Alpaka-Erlebnistage

Eintauchen in die Welt der Alpakas. Woher kommen Alpakas? Wie leben sie? Was brauchen sie? Wie fühlen sie sich an? Was kann man mit ihnen und aus ihrer Wolle machen? Spucken Alpakas? - Diese Fragen und viele mehr beantwortete Michaela Albrecht, Fachkraft für tiergestützte Pädagogik und Heilpraktikerin für Psychotherapie bei den beiden Alpaka-Erlebnistagen in Pietzing bei Riedering, an denen einige unserer betreuten Kinder teilnahmen. Dabei konnten die Kinder diese „Neuweltkameliden“ beim Bürsten und Versorgen kennenlernen, mit ihnen kuscheln und  spazieren gehen. In der Wollspinnerei durfte sich jeder ein Kissen aus der antiallergenen Alpakawolle selbst gestalten. Zur Brotzeit wurden Würstl mit Stockbroten am Feuer gegrillt.

Auch Elfriede Thal, Musiktherapeutin sowie Trommel- und Rhythmustrainerin betreute einen Teil dieser Erlebnistage. Gemeinsam in einer Runde sitzend wurden spannende Klanggeschichten erzählt und anschließend mit verschiedenen Musikinstrumenten nacherzählt. Zudem war es möglich, verschiedene Rhythmusinstrumente zu erkunden und zu spielen. So wurden der Wassertrommel, der Meerestrommel, der Schlitztrommel, dem Klangauge, dem Balafon und noch vielen weiteren Instrumenten unbekannte und außergewöhnliche Klänge entlockt.