Vereinsleben

Bericht

Alle Berichte
Andere Kategorie wählen

Erlebnispädagogisches Wochenende im Haiderhof/Schneizlreuth 2009

Ein unvergessliches Wochenende erlebten 4 Mädchen im Alter von 8-15 Jahren .
Nach der Begrüßung , dem Kennenlernspiel, und dem Anfertigen eines Lügenwappens ging es nach einer Brotzeit  schon voller Spannung in das Waldgelände  unter Leitung  von Katrin Klotz .
Abenteuerlich war der Weg in den Wald, da in einer Partnerübung jeweils ein Mädchen  mit verbundenen Augen nur geführt von ihrer Partnerin den Weg finden konnte.
Auf dem Indianerpfad  ertasten und erspüren die Mädchen des Geländes ebenfalls  mit verbundenen Augen
Eine riesige Herausforderung war die Himmelsleiter. Mit gegenseitigen Hilfe, großem Mut und Kraftaufwand  kletterten die  Mädchen in schwindelnde Höhen.
Nach diesem Kraftakt gab es Abendessen und anschließend  wanderte die Gruppe mit Fackeln zum Lagenfeuerplatz. Unheimlich wirkte der Wald bei einem kurzen  Abschnitt  des Weges ganz ohne Licht auf dem Heimweg.
Am Sonntag  nach dem Frühstück  stand Kerzengießen auf dem Programm.
Danach ging es  in den Stall zu Hasen, Meerschweinchen, Schafen, Lämmern und zu den  Pferden. Voller Begeisterung erlebten die Mädchen das Ausreiten unter der Leitung von Anja Kastner und die Bodenarbeit mit den Pferden.
Als Abschluss  gestalteten die  Mädchen ein Mandala aus Naturmaterialen im Wald.
Viel zu früh kam dann die Zeit des Abschiednehmens.
Wünsche der Mädchen nach dem Wochenende:
Nächstes Jahr unbedingt wieder, dann aber länger und mit mehr Zeit fürs Reiten.