Vereinsleben

Bericht

Andere Kategorie wählen

Vereinsausflug 2022

Vereinsausflug der Kinderkrebshilfe nach Schliersee

Zum ersten Mal „seit Corona“ konnte Mitte Mai endlich wieder ein Vereinsausflug für die Kinderkrebshilfe BGL+TS stattfinden. Gemeinsam besuchten betreute Familien, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, Mitarbeiterinnen, sowie die Vorstandschaft das Freilichtmuseum in Schliersee, am Schliersee. In diesem altbayerischen Bauernhofdorf gab es viele Dinge über das Leben von anno dazumal zu erfahren. So konnten historische Gebäude und alte Gebrauchsgegenstände bestaunt sowie alte Handwerksberufe erlebt werden. Highlight für die Kinder waren mit Sicherheit die alten Spielsachen, die sie persönlich ausprobieren durften, wie die Kegelbahn, das Baumstamm-kraxln, auf Stelzen laufen und auf Skibrettln gehen. Doch auch die Tiere, die teilweise frei im Dorf umherliefen, waren eine große Attraktion.

Der Ausflug erfolgte auf Einladung des Seniorchefs, Skilegende Markus Wasmeier, der an diesem Tag jedoch nicht persönlich anwesend sein konnte – er ließ sich entschuldigen.  Der Eintritt war für alle Teilnehmer frei. Auch eine Führung hatte man den Ausflüglern im Dorf angeboten. Markus Wasmeier jun, berichtete allen Interessierten über die schon seit vielen Tausend Jahren einzige domestizierte Insektenart der Welt: die Bienen. Im dorfeigenen, im traditionellen Ständerbau errichteten Bienenhaus, konnten die fleißigen Arbeiterinnen sodann beobachtet werden und man durfte sogar ein wenig von ihrem Honig schlecken.

Mittags war für die Kinderkrebshilfe ein Platz im Wirtshaus „Zum Wofen“ reserviert und für das Leibeswohl wurde bestens gesorgt.  Am Nachmittag ging die Reise schließlich weiter nach Aschau, wo die Gruppe im Café Pauli zu Kaffee und einer riesigen Auswahl an Kuchen stationierte. Auch hier gab es wieder viele Tiere für die Kinder zu bestaunen und zu streicheln.

Ausflüge und Veranstaltungen finden bei der Kinderkrebshilfe immer unter dem Leitsatz des gegenseitigen Kennenlernens und Erfahrungsaustausches statt. Beim Vereinsausflug können auch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erleben, wem ihr ehrenvoller Einsatz während des gesamten Jahres gilt.